Hallo zusammen,

heute möchte ich euch von einem Tag berichten, an dem der Fokus besonders auf der eigenen Gesundheit und Sicherheit liegt.

Einmal im Jahr findet bei der Sappi die „Global Safety Awareness Week“ statt. In dieser Woche hat jeder Standort der Sappi, also auch wir als SLW, die Gelegenheit, sich im Bereich der Gesundheit und Sicherheit zu informieren, zu schulen und somit kann auch jeder Mitarbeiter etwas für seine Gesundheit tun.

Wer erfahren möchte, was im letzten Jahr stattgefunden hat, kann gerne mal auf diesen Link klicken: http://slw-logistics.com/gsaw-augenfitness/

In diesem Jahr hatten wir die Gelegenheit, sowohl unser Gehör, als auch unsere Haut untersuchen zu lassen.

Der Hörtest wurde sehr professionell durch einen Hörgeräteakustikmeister durchgeführt. Mit einem speziell dafür entwickeltem Gerät und Kopfhörern wurde gemessen, wie gut jedes Ohr Töne in einer bestimmten Höhe und Frequenz wahrnimmt.

Dies ist sowohl für den gewerblichen, als auch für den kaufmännischen Bereich sehr interessant. Im Lager z.B. sind die lautesten Geräuschquellen selbstverständlich die Geräte wie Sägen und der Zug. Im Büro sind zwar weniger Lärmquellen, jedoch ist es auch hier wichtig, sein Gehör regelmäßig überprüfen zu lassen.

Umso wichtiger ist es daher, dass das Hören in entsprechenden Abschnitten durch Ärzte geprüft wird.

Das Hautscreening wurde parallel dazu von der TK durchgeführt. Ein Dermatologe hat sich die Haut und Muttermale vieler Beschäftigte angeschaut und auf Risiken hingewiesen.

Ein Hautscreening zur Früherkennung von Hautkrebs sollte von Jedem angenommen werden und ist für die Gesundheit alles andere als unerheblich.

Zur Mittagszeit gab es dann noch ein sehr appetitliches türkisches Buffet – selbstverständlich mit viel Salaten und kalorienarmen Speisen.

Zusammenfassend ist die GSAW eine tolle Initiative der Sappi. Jeder Mitarbeiter wird sich somit bewusst, dass zur vollständigen Gesundheit auch Kleinigkeiten wie z.B. gutes Hören zählen. Zudem denke ich, dass die Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit oft zu sehr vernachlässigt wird. Neben Aktionen, die im Arbeitsalltag stattfinden, ist die GSAW eine perfekte Möglichkeit, sich die Wichtigkeit eines gesunden Körpers vor Augen zu führen. Denn ihr wisst ja: Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper 😉

Bis zum nächsten Mal!

Beste Grüße

Euer Jan